Auslandseinsätze: Kuba schickt Ärzte – der Westen Soldaten

Auslandseinsätze: Kuba schickt Ärzte – der Westen Soldaten

07.10.2014: 165 kubanische Ärzte und Krankenpfleger sind nach Freetown in Sierra Leone geflogen (Foto), um die  tödliche Plage Ebola zu bekämpfen. Weitere 296 Spezialisten aus Kuba sollen folgen. Das meldet die Süddeutsche Zeitung (6.10.14) und fügt hinzu: „Das keineswegs wohlhabende Land mit seinen elf Millionen Einwohnern schickt mehr Mediziner nach Westafrika als viele reiche Industriestaaten“. Die Londoner Times stellt fest: Kuba stelle „mehr Ärzte als Großbritannien und Australien zusammen“. Und Peter Burghardt (SZ) ergänzt: „Und mehr als die USA, die Kuba seit einem halben Jahrhundert boykottieren“.

Weiterlesen...
 

Angela Davis bei der ManiFiesta der PTB

Angela Davis bei der ManiFiesta der PTB

01.10.2014: Wie immer seit 2010 nahmen wir am 20. September an der ManiFiesta der Partei der Arbeit Belgiens in Bredene aan Zee bei Oostende teil. In einem späteren Bericht soll noch mehr von dem erwähnt werden, was die Genossinnen und Genossen dort alles bei fünften Fest ihrer Zeitung Solidaire auf die Beine gestellt hatten. Allein die Zahlen von 11.000 jeweils 16 Euro Eintritt zahlenden Gästen und 1.500 Helferinnen und Helfern beeindruckt und ist auch Ausdruck der wachsenden Stärke der PTB, die seit den jüngsten Wahlen mit Raoul Hedebouw und Marco Van Hees zwei Abgeordnete im gesamtbelgischen Parlament stellt.

Weiterlesen...

Frankreich: Regierung Valls 2 – Stoßtrupp des Neoliberalismus

Frankreich: Regierung Valls 2 – Stoßtrupp des Neoliberalismus

06.09.2014: Die Rentrée, der Wiederbeginn des Alltags nach den Sommerferien, steht dieses Jahr in Frankreich im Zeichen heftiger innenpolitischer Debatten. Am 25. August war die sozialdemokratische Regierung Valls unerwartet auseinandergebrochen. Nur 146 Tage, nicht einmal ganz fünf Monate war sie im Amt, nachdem die Vorgänger-Regierung Ayrault am 1. April wegen der schlechten Wahlergebnissen für die „Sozialisten“ bei den Kommunal- und Europawahlen in die Wüste geschickt worden war. Valls reichte den kollektiven Rücktritt der Regierung ein und wurde von Staatspräsident Hollande umgehend mit der Bildung einer neuen beauftragt. Schon einen Tag später wurde sie installiert, deutlich noch stärker unternehmerfreundlich und auf den neoliberalen Sparzwang festgelegt, aber auch mit deutlich geschr...

Weiterlesen...

Israels kollektive Bestrafung der Zivilbevölkerung Gazas beenden!

Israels kollektive Bestrafung der Zivilbevölkerung Gazas beenden!

19.08.2014: Wieder einmal ergriff Israels Führung eine günstige Gelegenheit, um heute die Verhandlungen mit der Hamas-Führung in Kairo abzubrechen und den Terrorkrieg gegen den Gaza-Streifen fortzusetzen. Die maßlosen Verwüstungen, die Israel seit über einem Monat begangen hat und bereits über 2.000 Zivilisten das Leben kostete, entzünden weltweit Abscheu, Ablehnung und Proteste. So veröffentlichte eine Gruppe international bekannter und wirkender Juristen Ende Juli eine Erklärung "als einen wichtigen Ausdruck professioneller Beurteilung und des individuellen Gewissens im Hinblick auf das Verhalten der Israelis in Gaza, das am 8. Juli begann und das bereits so viele unschuldige Leben gekostet - und solch weitreichende Verwüstung verursacht hat", wie es Richard Falk formulierte, einer der Erst...

Weiterlesen...

Anti-Kriegs-Demo in Israel verboten

Anti-Kriegs-Demo in Israel verboten

13.08.2014: Die Polizei hat eine für letzten Samstag geplante gemeinsame Anti-Kriegs- Demo der israelischen Friedenskräfte in Tel Aviv unter dem fadenscheinigen Vorwand verboten, dass öffentliche Versammlungen in Tel Aviv von mehr als tausend Menschen unter freiem Himmel wegen der Gefahr von Raketenangriffen der Hamas nicht erlaubt werden können. Angesichts der Breite des Unterzeichnerkreises war erwartet worden, dass mehrere tausend Menschen an der Veranstaltung teilnehmen werden, die zur größten Friedensdemonstration der letzten Zeit in Israel geworden wäre.

Weiterlesen...
Seite 18 von 29