Friedensbewegung - wie weiter? - Diskussionsrunde beim UZ Pressefest

Friedensbewegung - wie weiter? - Diskussionsrunde beim UZ Pressefest

30.07.2016: An der Diskussionsrunde auf dem UZ-Pressefest zum Thema „Friedensbewegung - wie weiter?“ nahmen Lühr Henken vom Kasseler Friedensratschlag, Anne Rieger, ehemalige 2. Bevollmächtigte der IG Metall Waiblingen und Bundesausschuss Friedensratschlag, Jann Meier, Bundesvorsitzender der SDAJ, Björn Schmidt, Leiter der Kommission Frieden und Antimilitarismus der DKP und Rainer Braun, IALANA teil. Die Moderation hatte Patrick Köbele, Vorsitzender der DKP, übernommen.

Weltnetz.tv hat diese Diskussionsrunde aufgenommen, die einen Tag nach der Aktionskonferenz der Friedensbewegung stattfand, auf der ein gemeinsamer Aufruf für eine Friedensdemonstration am 8.10.16 in Berlin verabschiedet worden ist.

Weiterlesen...
 

Das Dorf des Widerstands bei UZ-Pressefest 2016 war ein Erfolg

Das Dorf des Widerstands bei UZ-Pressefest 2016 war ein Erfolg

21.07.2016: Die drei DKP-Bezirke, Südbayern, Rheinland Pfalz und Saarland haben mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Genossinnen und Genossen aus anderen Bezirken beim Pressefest der UZ vom 1. bis 3. Juli ein Dorf des Widerstands gestaltet, das bei den Pressefestbesuchern auf großes Interesse stieß. Die Idee war, in diesem Dorf nicht nur die DKP zu präsentieren, sondern die vielfältigen Aktionen und Themen, in denen sich Menschen in unterschiedlichen Organisationsstrukturen gegen die herrschende Politik organisieren und aktiv werden und in denen Genossinnen und Genossen der DKP mitarbeiten.

Weiterlesen...

Dorf des Widerstands: Das vorläufige Programm

Dorf des Widerstands: Das vorläufige Programm

23.05.2016: Die drei Bezirke Südbayern, Saarland und Rheinland Pfalz werden auf dem UZ-Pressefest gemeinsam ein „Dorf des Widerstands“ errichten. Inzwischen steht auch das (vorläufige) Polit- und Kulturprogramm (siehe Anlage)

Trotz alledem: Dorf des Widerstands auf dem UZ-Pressedest

Trotz alledem: Dorf des Widerstands auf dem UZ-Pressedest

21.05.2016: Die drei Bezirke Südbayern, Saarland und Rheinland Pfalz werden auf dem UZ-Pressefest (1,-3-7.2016 in Dortmund) mit einem gemeinsamen Beitrag auftreten. In einem „Dorf des Widerstands“ sollen neben den „pressefestüblichen“ Elementen (Zelt, Bühne für Kulturprogramm ...) auch Gestaltungselemente aus verschiedenen Widerstandsaktionen aufgebaut werden. Doch damit hat der PV ein Problem.

Weiterlesen...

Dorf des Widerstands auf dem UZ-Pressefest

Dorf des Widerstands auf dem UZ-Pressefest

16.04.2016: Die drei Bezirke Südbayern, Saarland und Rheinland Pfalz werden auf dem UZ-Pressefest gemeinsam ein „Dorf des Widerstands“ errichten. Neben den „pressefestüblichen“ Elementen (Zelt, Bühne für Kulturprogramm ...) sollen in dem „Dorf“ Gestaltungselemente aus verschiedenen Widerstandsaktionen aufgebaut werden:

Unter anderem sind geplant:

  • die Armut/Reichtum-Ausstellung des isw mit 12 DIN A Null Tafeln
  • aufblasbares trojanisches TTIP-Pferd und übergroße STOPP-TTIP Buchstaben
  • Anti-Atom-Bewegung z.B. mit großen Atommüllfässern,
  • ein symbolischer Flüchtlingszaun  und andere Gestaltungselemente von Anti-Siko-Aktionen in München
  • Siko-Schilder „Blutlinie der NATO“,
  • die Siko-Totenkopfwand und die Figuren Kapitalismus-Krise-Krieg
  • Diverse Transparente von Demos und Aktionen
Weiterlesen...
Seite 11 von 13