20. Parteitag 2013

Wir dokumentieren hier Beiträge, die der Redaktion in digitaler Form zur Verfügung gestellt wurden.

DKP-Information zum Parteitag

Inhalt

  1.  Tagesordnung
  2.  Referat an den 20. Parteitages Bettina Jürgensen, Vorsitzende der DKP
  3.  Ergebnisse der Wahlen zu den zentralen Gremien
  4.  Beschlüsse
  5.  Schlusswort: Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP

siehe Anhang


 

 

Ich bin gegen eine Vollmitgliedschaft in der EL

Schriftlich eingereichter Redebeitrag von Klaus Mausner, Baden-Württemberg

Ich bin Mitglied im Sprecherrat von Baden-Württemberg. Aus unserem Bezirk hat die Sammel-BG Metall aus Mannheim den Antrag auf Vollmitgliedschaft in der EL gestellt. Ich will dem entschieden widersprechen!

Das Kernanliegen unserer Mannheimer Metall-GenossInnen ist dabei voll berechtigt, nämlich den Machenschaften des transnational agierenden Kapitals noch effektiver transnational vernetzt entgegenzutreten! Nur hat dieses Anliegen mit einer Mitgliedschaft in der EL absolut nichts zu tun. Das ist das klassische Feld der Aktionseinheit der Arbeiterklasse, national wie international, was logischerweise auch die Zusammenarbeit mit Linksparteien einschließt.

Weiterlesen...

Zur Parteidiskussion

Schriftlich eingereichter Redebeitrag von Bernd Müller-Weathersby, Frankfurt

Hallo, mein Name ist Bernd Müller-Weathersby und bin Kreisverantwortlicher des Kreises Frankfurt Main.

Ich bin seit 1977 Mitglied in der DKP und stehe ich heute hier vor euch auf diesen Parteitag und möchte euch meinen Standpunkt zu Parteidiskussion darlegen. Mit 14 in die SDAJ und mit 16 Jahren in die DKP eingetreten, habe ich mir ein Leitspruch des ehemaligen Gewerkschafters „ Willi Bleichers“ zu eigen gemacht: „ Du sollst dich nie vor einen lebendigen Menschen bücken.“ Das Lebensmotto hat dazu geführt, das ich mindestens aus 5 Betrieben wegen gewerkschaftlicher oder parteipolitischer Betätigung geflogen bin. Ich sage dies deshalb hier am Anfang, nicht um zu protzen, sondern um die Lächerlichlichkeit aufzuzeigen, ...

Weiterlesen...

Wir müssen uns an den europaweiten Aktivitäten beteiligen

Schriftlich eingereichter  Redebeitrag Ulla Eplle, München

In seiner Rede zur Nation am 13.2.13 hat sich US-Präsident Obama für eine Freihandelszone zwischen der EU und den USA ausgesprochen. Ein Projekt, das seit längerem geplant wird, soll nun zügig umgesetzt werden. Doch bereits bisher sind die beiden Wirtschaftsräume eng wirtschaftlich, politisch, militärisch und kulturell verflochten. Die Europäische Union und die USA erwirtschaften bereits jetzt die Hälfte des Weltsozialprodukts.

Mit der Abschaffung der Zollschranken für den transatlantischen Handel sollen Investitionen in der Produktion, Eigentum an Unternehmen und Kapitalverkehr noch zusätzlich erleichtert werden. Von einem Wachstum von 0,5 bis 1,5 Prozent ist die Rede. Dabei floss bisher bereits die Hälfte der US-amerikanischen...

Weiterlesen...

Es droht ein Bruch mit der bisherigen Politik

Es droht ein Bruch mit der bisherigen Politik

Schriftlich eingereichter Diskussionsbeitrag von Heinz Stehr, Schleswig-Holstein

Der 20. Parteitag stellt eine Herausforderung für uns Kommunistinnen und Kommunisten, in dieser Zeit der umfassendsten, weltweiten Krise des Kapitalismus, seit den 20ger Jahren des letzten Jahrhunderts, dar.

- Das Signal dieses Parteitages sollte vor allen die neu gestärkte Politikfähigkeit der DKP sein. Wir müssen weitere Antworten auf die Herausforderungen dieser Krise, Alternativen dazu und die gesellschaftlichen Perspektive des Sozialismus erarbeiteten, auch um deutlich wahrnehmbarer in Diskussionen und Aktionen präsent zu sein.

Weiterlesen...
Seite 5 von 12