100 Jahre Kieler Matrosenaufstand - Da war was Neues!

E-Mail Drucken

kiel 2018 novrev 214505.11.2018: Dieser 100 Jahrestag der Novemberrevolution war eine konstruktive Weiterentwicklung der Aktionen in Kiel in den letzten Jahren. Es gab deutlich mehr unterschiedliche Veranstaltungen und Veröffentlichungen zu diesem historisch so wichtigen Ereignis. Verschiedene Filme zum Thema in den öffentlich-rechtlichen Medien, die Uraufführung eines Musicals in Kiel, eine Ausstellung an prominenter Stelle in der Innenstadt zum Thema. All dies zeigt die größere gesellschaftliche Aufmerksamkeit für dieses welthistorische Ereignis.

Zu einer Veranstaltung im traditionsreichen Gewerkschaftshaus Kiel trafen Gewerkschafter, Parlamentarier und auch Vertreter der Bundesmarine. Es kam zu Protesten gegen die aggressive Hochrüstungspolitik von Nato und Bundeswehr.

Auf dem Eichhof wurden am 4 9. die Opfer der Revolution gewürdigt.

Eine Wanderausstellung wird zur Zeit an Schleswig - Holsteinischen Schulen gezeigt.

Die inhaltliche Befassung des Themas ist differenzierter und wahrhaftiger als zu früheren Zeiten, auch wenn Ursachenanalysen, Verantwortlichkeiten für damalige Geschehnisse und Schlussfolgerungen für heute aus meiner Sicht bei weitem nicht in allen Fragen historisch authentisch und politisch richtig bewertend dargestellt werden. Auffallend ist eine wohltuende weniger antikommunistische Darstellung.

Die historisch progressive Rolle der Revolution wird meistens gewürdigt, die Rolle der revolutionären Arbeiterklasse mit oder ohne Uniform wird benannt, besonders für die Beendigung des 1. Weltkrieges und für gesellschaftlich weitergehende Veränderungen. All dies wird konstruktiv dargestellt, der Konflikt Reform/ Revolution bleibt ein offenes Thema, aber es ist zu mindestens ein benanntes Thema.

Der historische Anlass passt in diese Zeit der Zuspitzung der Widersprüche, der Brüche und Umbrüche und des Versuchs neuer progressiver linker  Bewegungen zur Abwehr rechtsreaktionärer Politik.

Die Demonstration zum Jahrestag wurde von hunderten Teilnehmern unterstützt, Rot am Gewerkschaftshaus, auf der Demo, auf Plakaten und Darstellungen – das tat auch emotional gut!

kiel 2018 novrev 2152Es war gut und richtig, dass der DGB Vorsitzende und eine Kollegin der IGM sprachen. Es war gelungen, dass die bewährten Organisatoren der Friedensbewegung vor Ort ihre politischen und organisatorischen Fähigkeiten einbrachten. Die Rede des SDAJ Vertreters Florian war dagegen eine unpolitische Abrechnung mit der Sozialdemokratie und den Grünen heute, ich fühlte mich an die Zeit notwendiger Auseinandersetzungen mit Maoisten erinnert.

Die erneute Beschäftigung mit den Themen der Novemberrevolution ist gerade jetzt für jede Marxistin und jeden Marxisten eine Quelle für Erkenntnisse, aber auch für Optimismus.

Text: Heinz Stehr

 

Deine Meinung, Dein Kommentar, Dein Beitrag ist gefragt

www.KommNet.de ist ein virtueller Treffpunkt für Kommunisten in und außerhalb der DKP, ein Kommunikationsnetz zum Austausch von Ansichten über politische Entwicklungen und Probleme der politischen Arbeit in und mit der DKP.
www.KommNet.de ist eine Diskussionsplattform für alle, die kommunistische Politik auf Grundlage des Programms  der DKP erarbeiten und weiterentwickeln, wollen, die sich neuen Fragen zuwenden, die eine Partei der Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen innerhalb dieser Partei, eine Partei der innerparteilichen Demokratie wollen.

Hier kannst Du direkt Deinen Diskussionsbeitrag einreichen

Beitrag einreichen

oder sende ihn per Mail an die Redaktion