Brief von Heinz Stehr an das ZK der KP Kubas

E-Mail Drucken

Fidel castro heinz stehrLiebe Genossinnen und Genossen!

Ich möchte Euch und dem kubanischen Volk meine aufrichtige Teilnahme zum Tode unseres Genossen Fidel Castro übermitteln.

Fidel ist eine historische Persönlichkeit und wird in der Geschichte der Menschheit einen besonderen Platz haben.

Er war maßgeblich an dem Sieg der Revolution auf Kuba beteiligt, mit der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung hat er einen antiimperialistischen später einen sozialistischen Entwicklungsweg für Kuba gegen die Macht der USA durchgesetzt.

Mit ihm an der Spitze wurde die Revolution in der Schweinebucht verteidigt, die US – Söldner hatten keine Chance das kubanische Volk zu besiegen. Nach der Niederlage des Sozialismus in Europa war er maßgeblich an der Periode Espezial und an deren Überwindung beteiligt. Die Ereignisse, Erfolge und heroischen Kämpfe in Fidels Zeit sind wahrhaft ein Geschichtsbuch eines revolutionären Lebens.

Er hat die Welt verändert, sein Wirken hat viele auf allen Kontinenten motiviert für Freiheit, Recht, Demokratie und Menschenwürde zu kämpfen. Unvergessen bleiben die selbstlosen internationalistischen Beiträge kubanischer junger Menschen zur Zerschlagung des Kolonialismus und der Apartheid in Afrika.

Fidel hat immer die ganze Welt und die Probleme dieser Erde analysiert, Schlussfolgerungen entwickelt und danach gehandelt. Er war ein wahrhaftiger Internationalist. Seine großartigen politischen Beiträge bleiben im Gedächtnis der Völker.

Er wird noch vielen Generationen Beispiel sein, wenn es um den Kampf für eine sozialistische Zukunft geht.

Das kubanische Volk kann stolz darauf sein, Fidel und seine Mitkämpfer hervorgebracht zu haben. Diese unbeugsame Insel hat ebenfalls Menschheitsgeschichte mitgeschrieben. Fidel kennt man in allen Teilen dieser Welt, sein Name wird genannt werden, wenn andere Politiker längst nicht mehr existieren.

In diesen Stunden der Trauer sind Abermillionen Menschen Fidelisten und trauern, aber erneuern zugleich auch ihre Motivation, für eine andere, eine sozialistische Welt, zu kämpfen. So empfinde ich auch, und bin zugleich sehr bewegt, wenn ich daran denke Fidel mehrmals begegnet zu sein und einmal länger mit ihm sprechen zu können.

Im Sinne Fidels wird das kubanische Volk und werden wir vielen in der ganzen Welt den Kampf für eine neue Zukunft der Menschheit weiterführen.

In fester Verbundenheit grüßt Heinz Stehr
(langjähriger Vorsitzender der DKP)