Das Dorf des Widerstands bei UZ-Pressefest 2016 war ein Erfolg

E-Mail Drucken

uz pressefest 45 dorf des widerstands mami21.07.2016: Die drei DKP-Bezirke, Südbayern, Rheinland Pfalz und Saarland haben mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Genossinnen und Genossen aus anderen Bezirken beim Pressefest der UZ vom 1. bis 3. Juli ein Dorf des Widerstands gestaltet, das bei den Pressefestbesuchern auf großes Interesse stieß. Die Idee war, in diesem Dorf nicht nur die DKP zu präsentieren, sondern die vielfältigen Aktionen und Themen, in denen sich Menschen in unterschiedlichen Organisationsstrukturen gegen die herrschende Politik organisieren und aktiv werden und in denen Genossinnen und Genossen der DKP mitarbeiten.

Ein mit symbolischem Stacheldraht bewehrter Zaun mit großen Tafeln mit der Aufschrift „KRIEG MACHT FLUCHT“ und entsprechende Transparente symbolisierten die große Bewegung der Solidarität mit Geflüchteten und war als Anklage gegen die mörderische Flüchtlingspolitik der EU sichtbar.

UZ Pressefest 2016 fluchtzaun U eppleAuf 10 Tafeln und einem großen Transparent der Anti-Siko-Bewegung wurde auf die „Blutlinie der NATO“ mit den seit den 90er Jahren geführten Kriege aufmerksam gemacht.

Eine große Anti-TTIP-Krake mit ihren langen Fangarmen, die mit den Gefahren von TTIP und CETA beschriftet waren, war ebenso „Zu Gast“ im Dorf des Widerstands wie drei Figuren des Zeichners Bernd Bücking, die Kapitalismus, Krieg und Krise darstellten.  

UZ Pressefest 2016 isw ausstellung U eppleEine Ausstellung des ISW (Institut für sozial-öklogische Wirtschaftsforschung) mit 10 Tafeln zum Thema „Der Krieg der Reichen gegen die Armen“, die zu den Protesten gegen G7 im vergangenen Jahr erstellt wurde, fand große Aufmerksamkeit.

So wurde mit der Gestaltung des Dorf des Widerstands Teile der aktuellen Widerstandsbewegungen auf dem Pressefest lebendig.

Aber auch viele Diskussionsrunden machten dem Motto “Dorf des Widerstands“ alle Ehre.

UZ Pressefest 2016 bettina juergensen U eppleBettina Jürgensen, Mitglied der DKP und Vorstandsmitglied der „marxistischen linken“ leitete eine gut besuchte Diskussionsrunde ein mit dem Thema „ Probleme der Zusammenarbeit der politischen Linken gegen Krise und das Erstarken nationalistischer und rassistischer Kräfte". In der Disakussion kam auch die Kritik am Beschluss der DKP zur Sprache, eigenständig zu den Bundestagswahlen anzutreten. Ihr einführender Redebeitrag klann hier nachgelesen werden.

uz pressefest 45 Giorgos Chondros mamiGiorgos Chondros, Mitglied im ZK von Syriza schilderte eindrucksvoll die Situation in Griechenland und die Probleme der Linksregierung. Die Situation der Geflüchteten in Griechenland und die komplizierte Situation der Syriza-geführten Regierung standen im Mittelpunkt der Diskussionsrunde, an der weit über hundert Interessierte teilnahmen.

Conrad Schuhler (isw) sprach zum Thema „EU zerschlagen oder demokratisieren“ und beschäftigte sich gleich zu Beginn mit dem aktuellen Thema „Brexit“.
Kontrovers wurde die Frage diskutiert, ob sich aus der Einschätzung des Charakters der EU die Schlussfolgerung ergibt, die EU zu verlassen, oder deren politische Achse nach links zu verschieben sei.

Bedauerlich, dass der neue Chefredakteur der UZ, Lukas Zeise, in einem Bericht in der UZ vom 8. Juli die Aussagen von Conrad Schuhler verfälscht und behauptet, Schuhler wolle an den imperialen Strukturen der EU festhalten. Das Gegenteil vertrat Schuhler in seinen Ausführungen.(siehe auch: Conrad Schuhler: Nach dem Brexit: Wie tot ist Europa?)

Auch die weiteren Diskussionsrunden, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und ein zahlenmäßig über unseren Erwartungen liegender Besuch unseres Dorfes hat gezeigt: Es war gut am Pressefest teilzunehmen und das Dorf war Anlaufpunkt für viele Genossinnen und Genossen, wie für Gäste.

Nicht nur Politik und Essen und Trinken war im Dorf des Widerstands zu haben, sondern auch ein Sonderdruck mit einem Diskussionsbeitrag von Georg Polikeit „Zu den Meinungsverschiedenheiten in der DKP“ und einem offenen Brief des Netzwerks kommunistische Politik an die Mitglieder der DKP, der auf großes Interesse stieß. (Zu bestellen bei DKP Südbayern).

Ein herzliches Danke geht an alle, die Mitgeholfen haben, dieses Dorf des Widerstands zu einem so großen Erfolg zu machen. Danke aber auch an alle, die das bei den vergangenen Pressefesten gemacht haben und diesmal nicht mehr dabei sein konnten oder wollten.

Text: Walter Listl    Fotos: U. Epple / mami


helferfete uz pressefest 2016 sby bbEinladung zum HelferInnenfest

Das Dorf des Widerstands beim UZ-Pressefest 2016 war ein großer Erfolg, dank der Hilfe von Genossinnen und Genossen aus München, Südbayern und anderen Bezirken der DKP.
Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Wir möchten alle, die mitgeholfen haben, auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder wollten, einladen, diesen Erfolg zu feiern.

Wir treffen uns am
Montag, 8. August um 19:00 Uhr im Kommtreff München, Holzapfelstr. 3

Für Getränke und einen bescheidenen Imbiss wird gesorgt.

DKP Bezirk Südbayern