einheiztext Klimagipfel Glasgow – Abschlusserklärung

E-Mail Drucken

eichen+++aktenzeichen+++aktenzeichen+++aktenzeichen++

 

Hiermit teilen wir mit, dass der Klimagipfel 2021 außerordentlich erfolgreich war. Mit der sehr schmackhaften, interessant zusammengestellten Speisenfolge bei den Abendbüffets, bei denen ein überzeugendes Angebot an schottischen und englischen Spezialitäten präsentiert wurde, haben alle Teilnehmer an jedem Tag kulinarische Genüsse erleben können, die das Klima bereichert, unsere Beratungen mit Wohligkeit gestimmt und unsere Bäuche angenehm gefüllt haben.

Dies, verbunden mit dem Kredenzen edler Champagnersorten und dreißig Jahre altem gelagertem schottischen Whisky haben sich unsere Abendgespräche in fröhlicher Runde und wohl klimatisiert bis nach Mitternacht weiterführen lassen.

Alles zusammen sorgte für ein notwendiges, entspanntes und friedliches Klima aller Konferenzteilnehmer. - Und zwar so, dass manche gar nicht mehr wussten, ob sie hier Urlaub machen oder auf einer Tagung weilen.

An Ergebnissen gibt es daher wenig zu berichten. Aber wir sind uns alle einig, dass umgehend etwas gegen das Klima getan werden muss, vor allem in voll besetzten Konferenzsälen.

Einig geworden sind sich auch die Teilnehmer, dass mit sofortiger Wirkung endlich ein Kohleeinstieg stattfinden muss. Mit Verblüffung haben einige Teilnehmer registriert, dass in ihren Heimatländern, von denen aus sie delegiert wurden, andauernd nur über einen Kohleausstieg geredet wird.

Schließlich geht es doch beim Kampf um das Klima vor allem um die Aktienanteile der Konzerne. Also um ihren Kohleeinstieg und ihre künftigen Profite durch die Klimakatastrophe.

Abschließend sei den tollen Gastgebern herzlich gedankt, die an vielen Tagen ein bereicherndes kulturelles Programm mit tausenden von Eingeborenen aus Schottland durchgeführt haben. Diese sind jeden Tag zur Begrüßung lärmend und jauchzend durch die Stadt marschiert, begleitet von Polizisten. Nur wenige allerdings hatten leider folkloristische Elemente wie Dudelsäcke dabei oder trugen Schottenröcke.