
16.09.2016: Auf dem Pressefest der UZ in Dortmund hat der Karikaturist Bernd Bücking aus München 5 Zeichnungen ausgestellt, um zu 5 Themenkomplexen eine Diskussion anzuregen. Der Parteivorstand der DKP hat diese Aktion offiziell missbilligt und Bernd Bücking Antikommunismus vorgeworfen.
Bernd Bücking: Wenn ich höre, dass man mir Antikommunismus vorwirft, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Höchstens bei einer Zeichnung, in der ich den demokratischen Zentralismus erwähne, da geht es wirklich ums Eingemachte. Dabei habe ich eigentlich gegen den Begriff als solchen nichts einzuwenden, sondern nur gegen die Art, wie man ihn anwendet. Deshalb kann ich da eigentlich keinen Antikommunismus rauslesen. Aber das ist ja das Problem bei der ganzen Angelegenheit, nicht nur hier in Bezug auf meine Zeichnungen. Man ist nicht mehr bereit, Argumente auszutauschen.
Ich hatte ein Heftchen daneben gehängt mit dem schönen Hinweis “Ich hab da mal 5 Fragen. Bitte schreibt mir auf die freien Blätter nebenan ein paar überzeugende Argumente, die unsere, - ich betone unsere-, Parteitagsentscheidungen begründen und meine gezeichneten Befürchtungen widerlegen. Danke“