Belgien: PTB begrüßte das 10 000. Mitglied

E-Mail Drucken

ptb mail bijlage06.11.2016: Die belgische Partei der Arbeit (PTB/PvdA) hat kürzlich ihr zehntausendstes Mitglied aufgenommen, wie ihr Pressedienst am 4. November mitteilte. Es war eine 31 jährige Krankenschwester namens Ilse aus der flämischen Gemeinde Lierre (Lier), etwa 25 km von Antwerpen. Sie wurde vom PTB-Vorsitzenden Peter Mertens durch die Überreichung eines Blumenbouquets begrüßt.

Die PTB zeigte damit, dass sie seit einiger Zeit nicht nur bei Meinungsumfragen zu Wahlchancen gute Werte erreicht, sondern auch eine Mitgliederentwicklung aufzuweisen hat, wie sie derzeit kaum eine andere Partei im europäischen Umfeld zu verzeichnen hat, noch dazu eine Linkspartei, die sich klar als antikapitalistische Partei mit der Zielsetzung „Sozialismus 2.0“ definiert. 2003 lag ihre Mitgliederzahl noch bei 1500.

ptb mitgliederentwicklung„In der PTB habe ich Menschen getroffen, die alle wirklich menschlich eingestellt sind, die mit Menschlichkeit agieren und alle in ihrer Umgebung berücksichtigen. Ebenso werden Menschen anderer Kulturen und solche, die in Armut leben, beachtet“, sagte das neue Mitglied. „Endlich fühlte ich mich nicht mehr allein mit den Werten und Normen, die mir wichtig sind. Das ist, wie wenn man nach einer langen Suche nach Hause kommt“. Peer Mertens nannte dies „ein sehr schönes Kompliment von einem sehr tollen neuen Mitglied“. Werte wie Menschlichkeit, Solidarität und Gerechtigkeit seinen „in der DNA unserer Partei verwurzelt“. „Wir sind eine Basis-Partei und werden das immer bleiben. Aktiv vor Ort, da wo die Menschen leben und arbeiten, sind unsere Mitglieder der Herz unserer Partei“.

Quelle: ptb
Übersetzung: Georg Polikeit

 

Frankreich

Französische Kommunisten starteten EU-Wahlkampf

12.02.2019: Mit einer großen Kundgebung im Dock des Suds im alten Hafengelände von Marseille starteten die französischen Kommunisten am Abend des 5. Februar ihren EU-Wahlkampf. Ihr Spitzenkandidat Ian Brossat, 38 Jahre alt, Lehrer für Französisch und derzeit kommunistischer Vizebürgermeister der Hauptstadt Paris, zuständig für Wohnungswesen und Notunterkünfte, präsentierte die vom PCF-Nationalrat aufgestellte Kandidatenliste. Gleichzeitig betonte der Listenführer aber, dass die PCF offen bleibe ...

Weiterlesen...