Wir brauchen einen langen Atem und revolutionäre Geduld! (Gerd-Rolf Rosenberger)

E-Mail Drucken

Selbst wenn man mit dem Positionspapier nicht in allen Punkten übereinstimmt, ist es doch großartig, dass in unserer kleinen kommunistischen Partei so offensiv und lebendig diskutiert wird. Und dazu gehören selbstverständlich auch unterschiedliche politische Positionen und Meinungen. Wir brauchen diese Streitkultur, um unsere DKP voranzubringen. Es lohnt sich immer noch, jene so oft zitierten und so selten beherzigten Worte Rosa Luxemburgs nachzulesen: „………Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird.  (Rosa Luxemburg, Zur russischen Revolution, in: Gesammelte Werke, Bd. IV, Berlin 1974, Seite 359) Meines Erachtens muss eine Kommunistische Partei zusammengeschweißt und diszipliniert sein, um wie eine Einheit den Notwendigkeiten des Verlaufs einer revolutionären Bewegung standhalten zu können. Um zu dieser Einheit zu gelangen, vertraute LENIN auf die offene Debatte, die Konfrontation zwischen Strömungen und auf das eigenständige Denkvermögen der Kommunistinnen und Kommunisten.  Es ist gut, dass das Positionspapier veröffentlicht und zur Diskussion gestellt wird. Und vielleicht auch eine breite Debatte in den Kreisen und Gruppen geführt wird, aber bitte nicht so, dass Genossinnen und Genossen, weil sie das Papier unterschrieben haben, diszipliniert werden. Gerade auf dem bevorstehenden Parteitag muss es diskutiert werden und wir müssen zeigen, wie breit unsere innerparteiliche Demokratie entwickelt ist.  Es ist sehr schade, dass das Positionspapier nicht in der U Z veröffentlicht wird. Da gehört es genauso rein, wie zu überlegen ist, in absehbarer Zukunft eine ganze Zeitungsseite in der U Z für solche Diskussionen und Leserbriefe zu öffnen. Gemeinsam müssen wir unsere DKP nach vorne bringen durch mehr Mitglieder, durch eine starke Wochenzeitung U Z,  marxistisch-leninistischer Bildungsarbeit, durch offensive und kreative Diskussionsangebote, kluge Bündnispolitik, all das trägt dazu bei, dass es in unserer  Partei zu keinerlei Fraktionierung und Spaltung  kommt und wir geschlossen nach außen unsere Politik in die Öffentlichkeit bringen.
Wir brauchen einen langen Atem und revolutionäre Geduld!

Gerd-Rolf Rosenberger