DKP hat ihr online-Archiv abgeschaltet

E-Mail Drucken

04.03.2016: Der 3. Tag des 21. Parteitags reiht sich ein in die Etappe, die DKP weg vom gültigen Parteiprogramm zu einer anderen Partei zu entwickeln. Dazu passt, dass der Parteivorstand das online-Archiv der DKP zum 23. Februar 2016 abgeschaltet hat, ohne eine Alternative anzubieten.

In einer Erklärung des PV heißt es dazu:

Nachdem wir den Internetauftritt dkp-online.de abgeschaltet haben, da es uns nicht gelungen ist, ihn aktuell zu halten, und wir uns künftig auf die Seiten UZ-online und news.dkp konzentrieren wollen, werden wir die DKP-Informationen zukünftig auf news.dkp.de einstellen.

Das erklärt aber nicht, warum der alte Internet-Auftritt nicht als Archiv weiterbestehen soll. Mit dem Abschalten der Seite gehen unter anderem verloren:

  • Die Protokolle der Parteivorstandstagungen seit 1998
  • Die Protokolle der Parteitage seit dem 13. Parteitag 1996
  • Die historischen Dokumente, Downloads usw im Archiv-Ordner
  • Die Dokumente der Rubrik Marxistische Theorie & Bildung
  • Die Dokumente der Rubrik Wirtschaft/Soziales & Gewerkschaft
  • Die Dokumente der Rubrik Internationaler Frauentag
  • Die Dokumente der Rubrik Ökologie & Umwelt
  • Die Dokumente der Rubrik Kulturforum
  • Die Dokumente der Rubrik International
  • Die Dokumente und Fotos der alten Pressefeste
  • Die Suchmaschine, die auch die Artikel der alten UZ-Ausgaben beinhaltete

Noch existieren aber zumindest die Dokumente auf dem Server.

Für alle, die sich noch über die Politik der DKP vor dem 20. Parteitag informieren wollen, gibt es aber noch eine Möglichkeit:

Mit dem Link
http://www.dkp-online.de/aktuell/
kann noch eine funktionierende Unterseite  aufgerufen werden, die meisten weiterführenden Links funktionieren auch noch.

Michael Maercks