Stellungnahme aktiver und ehemaliger Betriebsarbeiter, Betriebsräte und Gewerkschafter in der DKP

E-Mail Drucken

14.02.2013: In Sorge um die Zukunft der DKP haben langjährig aktive Gewerkschafter, Betriebsratsmitglieder, Betriebsratsvorsitzende, Personalräte, u.a. auch Abgeordnete und zwei aktuell ehrenamtliche DGB-Kreisvorsitzende als Erstunterzeichner mit einem Offenen Brief in die Debattte um die Zukunft der DKP eingegriffen. Wir dokumentieren hier ihre Stellungnahme:

Erhaltet die DKP auf der Grundlage von Programm und Statut.

Erhaltet sie als kommunistische Partei, die Lehren aus der Vergangenheit zieht und aktiv in heutige Auseinandersetzungen eingreift.

Sichert die Fortsetzung einer Politik, die Gewerkschaft und Betrieb als zentrales Handlungsfeld begreift

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Wie Ihr wisst, gibt es in der DKP bereits seit Jahren auseinanderdriftende Vorstellungen über die Orientierung der Partei. Das ist angesichts der rasanten Veränderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse auch nicht überraschend. Doch wie Friedrich Engels sagte: „Wir müssen die Diskussion zulassen, um nicht zur Sekte zu werden, aber der gemeinsame Standpunkt muss gewahrt werden.  Dieser findet seinen Ausdruck im Programm der Partei, dessen Einzelheiten wechseln mögen mit den Umständen und der Entwicklung der Partei selbst, aber immerhin ein Programm, worin die Partei in jedem gegebenen Augenblick einig ist.“

Selbstverständlich sind darum auf dem Boden des Parteiprogramms unterschiedliche Positionen zu Einzelfragen möglich und auch nötig. Aber keine linke demokratische Organisation, schon gar keine kommunistische Partei, wird dulden, dass fraktionelle oder Entscheidungen von Führungszirkeln den demokratischen Prozess ersetzen, wenn es um den Kern ihres Programms geht. Genau das aber steht bevor.

weiter: siehe Anlage

Anmerkung der Redaktion:

Wir wurden gefragt, wie dieser Aufruf unterstützt werden kann. Unterstützungsunterschriften können an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gesendet werden, wir werden sie an die Initiatoren des Aufrufes weiterleiten.