21. Parteitag

Heinz Stehr: Teil der Bewegten oder doktrinäre Besserwisser

16.11.2015: Auch Heinz Stehr, ehemaliger Parteivorsitzende der DKP, konnte seinen Beitrag auf dem 21. Parteitag der DKP nicht halten. Wir dokumentieren hier seinen geplanten Redebeitrag.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Gäste,

diese Zeit hat viele Elemente einer Umbruchperiode und ist voller neuer Herausforderungen. Die Entwicklung der Flüchtlingsströme signalisiert die Dramatik unhaltbarer Lebensumstände in vielen Regionen der Erde. Die imperialistische Weltordnung zugunsten des transnationalen Finanzkapitals ist ursächlich verantwortlich für grausame Kriege, Unterentwicklung, Hunger, ökologische Katastrophen und Zukunftsängste.

Weiterlesen...
 

Bettina Jürgensen: es wird versucht, andere Meinungen als "parteischädigend" darzustellen

14.11.2015: In einem UZ-Beitrag zum 21. Parteitag der DKP hat Wera Richter, stellvertretende Vorsitzende der DKP, begründet, warum im Personalvorschlag für den neuen Parteivorstand keine GenossInnen vorgeschlagen sind, die „führend am Aufbau der marxistischen Linken beteiligt sind“. Da ist es dann wohl auch kein Zufall, dass diese GenossInnen auch keinen Platz auf der Rednerliste des Parteitags gefunden haben.
Wir dokumentieren deshalb den Redebeitrag von Bettina Jürgensen, ehemalige Parteivorsitzende, den sie nicht halten konnte:

Weiterlesen...

Walter Listl: Warum ich den Leitantrag ablehne

14.11.2015: In einem UZ-Beitrag zum 21. Parteitag der DKP hat Wera Richter, stellvertretende Vorsitzende der DKP, begründet, warum im Personalvorschlag für den neuen Parteivorstand keine GenossInnen vorgeschlagen sind, die „führend am Aufbau der marxistischen Linken beteiligt sind". Da ist es dann wohl auch kein Zufall, dass diese GenossInnen auch keinen Platz auf der Rednerliste des Parteitags gefunden haben.
Wir dokumentieren deshalb den Redebeitrag von Walter Listl, Bezirkssprecher der DKP-Südbayern, den er nicht halten konnte:

Weiterlesen...

Ja was denn nun? Strategie, Taktik oder Ziel

10.11.2015: Ein Beitrag von Harald Hebel, DKP Köln, zum Artikel "Dabei sein ist nicht alles!" (http://news.dkp.suhail.uberspace.de/2015/11/dabei-sein-ist-nicht-alles/):

In den bisherigen Diskussionen im Vorfeld des Parteitages wurde eine schwerwiegende Begriffsverwirrung deutlich: Es werden Begriffe wie Strategie, Taktik und Ziel unseres Wirkens beliebig benutzt, was zu Verwirrung führt.

Weiterlesen...

DKP Gruppe Elmshorn: Beitrag zur Diskussion um den Leitantrag (Beschluss des PV)

31.07.2015: Die DKP Gruppe Elmshorn diskutierte am 27.7.2015 den Entwurf des Leitantrages an den 21. Parteitag.

1. Zunächst wurde die Frage aufgeworfen: Was sollte ein Leitantrag aktuell leisten?

Er müsste  neue politische Entwicklungen enschätzen, die sich seit dem 20. Parteitag entwickelt haben , prüfen in wie weit sie mit den Kernaussagen des gültigen DKP – Programms übereinstimmen und Schlussfolgerungen für die nächste Etappe der Tätigkeit benennen.

Im konkreten sehen wir neue politische Entwicklungen in folgenden Politikfeldern:

  • die Zuspitzung der Widersprüche in den sozialen Verhältnissen hat zu einer neuen Quantität und Qualität von Kämpfen geführt. Die Warnstreiks in der Metallindustrie, die Streiks der ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen und der Postbeschäftigten sowie bei Amazo...
Weiterlesen...
Seite 3 von 4