Analyse vor Kritik (Stephan Steins)

E-Mail Drucken

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll diese Diskussionsplattform auch Beiträge von Nichtmitgliedern der DKP ermöglichen, daher erlaube ich mir zur aktuellen Diskussion „Was ist heute revolutionär?“ einige Anmerkungen.

Erstmal ist es begrüssenswert, dass innerhalb der DKP eine "unorthodox" geführte Debatte um eigene Positionsbestimmungen möglich geworden ist, deren Rahmen durch ihre Initiatoren frei gewählt wurde und die nicht einem Drehbuch dafür "zuständiger" Parteiorgane entspringt. Aus der Sicht von Aussenstehenden ist dies ein begrüssenswerter wie ungewöhnlicher Vorgang.

In der Sache selbst vermag ich mit dem Positionspapier „Den Gegenangriff organisieren – die Klasse gegen den Kapitalismus und für den Sozialismus mobilisieren!“ nur wenig anzufangen - vor allem aus zwei Gründen:

Weiter im Anhang