Günter Judick verstorben

E-Mail Drucken

Guenter Judick 2015 gst 684904.03.2017: Am 23. Februar ist Günter Judick nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben. Gebürtig im Bergischen Land, wo er auch zeitlebens gelebt und gewirkt hat, wurde er im Mai 1945 Mitglied der KPD. Günter arbeitete zunächst als Redakteur und studierte anschließend Geschichte an der Karl-Marx-Hochschule in Leipzig und an der Berliner Humboldt-Universität. Seit 1948 in verschiedenen Funktionen in der KPD und ab 1968 in der DKP tätig, war er langjähriger Leiter der DKP-Geschichtskommission. Als langjähriges Mitglied der IG Metall-Vertreterversammlung Velbert setzte er sich beharrlich für die Aktionseinheit der Arbeiterklasse ein; von 1999 bis 2014 war er Stadtrat für die offene Liste der PDS / DIE LINKE.

Lang ist die Liste der Veröffentlichungen Günter Judicks zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Schwerpunktmäßig beschäftigte er sich dabei mit der Geschichte der KPD und der DKP.

In der 1989 von Günter Judick, Josef Schleifstein und Kurt Steinhaus verfassten umfangreichen Einleitung zu der zweibändigen Dokumentensammlung „KPD 1945-1968“ heißt es zum Schluss: „Die selbstkritische Aufarbeitung der Geschichte der kommunistischen Bewegung mag dazu führen, dass in Zukunft manches anders bewertet wird als das heute noch der Fall ist. Aber von allen politischen Kräften der neueren deutschen Geschichte sind die Kommunisten wohl diejenigen, die sich ihres Kampfes gegen Imperialismus und Reaktion, gegen Faschismus, Rassismus und Nationalismus am wenigsten zu schämen brauchen. Sie haben Fehler gemacht – verständliche und andere, die heute unverständlich sein mögen. Aber in den entscheidenden Lebensfragen des arbeitenden Volkes, an den entscheidenden Wendemarken der deutschen Geschichte – ob 1918/19, 1933, 1945 oder 1949 – sind sie stets für die Sache des Friedens und des gesellschaftlichen Fortschritts eingetreten.“

Diesem Grundverständnis blieb Günter auch in den folgenden Jahrzehnten bis zu seinem Tode treu – viele seiner historischen Erkenntnisse flossen in das Parteiprogramm der DKP von 2006 ein.

Text/Foto: Günther Stamer

Letzte Veröffentlichungen von Günter Judick:

Günter Judick, Josef Schleifstein, Kurt Steinhaus: “Lernen aus Krieg und Faschismus! Zu einigen Fragen der Nachkriegsgeschichte der KPD 1945-1968”, Neue Impulse Verlag, Essen 2015.

Interview mit Günter Judick aus Anlass des 70. Jahres des Tages der Befreiung am 8. Mai 2015 auf kommunisten.de.