Heinz Stehr: Zu einigen Aspekten aktueller und zukünftiger Herausforderungen für marxistische Politik

E-Mail Drucken

10.12.2016: Auf dem Treffen des Netzwerks kommunistische Politik vom 26./27. November 2016 hat Heinz Stehr einen Diskussionsbeitrag zu einigen Aspekten aktueller und zukünftiger Herausforderungen für marxistische Politik gehalten:

Er begann mit einigen Vorbemerkungen:

  • Diese Thesen sind ein Diskussionsangebot.
  • Ein objektiver Mangel in unserer Partei ist die fehlende Möglichkeit für intensive Diskussionen und Debatten, wie zumindest ich es jahrelang in der Führungsarbeit der DKP erleben konnte
  • Wir befinden uns in einer Zeit tiefer Umbrüche, die aus meiner Sicht oft erst in Ansätzen erkennbar sind. Die spannungsreiche Herausforderung besteht darin zu erkennen das Kontinuitäten und scheinbar stabile  Verhältnisse sich ändern.
  • Ich beziehe in meinen Überlegungen Gedanken anderer mit ein, so z.B. aus gelesenen Texten oder Anregungen aus Veranstaltungen und Diskussionen.
  • Es ist unser Ziel , unseren Beitrag zu Debatten und Anregungen zum Handeln zu erarbeiten.
  • Ich fuße auf bisherige Erkenntnisse und Erfahrungen kommunistischer Politik und manchmal auch auf historischen Erfahrungen.
  • Wir wollen einen Beitrag zur Überwindung des Dogmatismus und Sektierertums der aktuellen Mehrheitsmeinung im PV der DKP leisten. In der politischen Fähigkeit zur Analyse und zur Formulierung von Strategie und Taktik, zur Orientierung auf machbare politische Aufgaben liegt unsere Chance.

Gliederung

  1.  Aktuelle Entwicklungen diskutieren, um Antworten zu Herausforderungen zu erarbeiten.
  2.  Wie lassen sich Wege finden für eine neue Vermittlung marxistischer Politik?
  3.  Was zeichnet sich politisch ab? Erkennbare Entwicklungslinien und vermutlich zu erwartende Herausforderungen.
  4.  Rolle und Bedeutung einer Partei, die auf der Grundlage der wissenschaftlichen Weltanschauung ihre Politik entwickelt.

Der gesamte Beitrag im Anhang