Position zu den Inhalten eines Leitantrags zum 21. Parteitag der DKP

E-Mail Drucken

25.11.2014: Am 14./15. November 2015 soll der 21. Parteitag der DKP stattfinden. Dann soll mit einem Leitantrag über die künftige Ausrichtung der DKP abgestimmt werden.

Uwe Fritsch, Mitglied des Parteivorstandes, hat auf der letzten Tagung des PV ein Positionspapier zu Inhalten eines Leitantrags als Material für die Diskussion eingebracht. Der Entwurf dieses Positionspapier war auf einem Treffen am 1. und 2. November mit Genossinnen und Genossen aus fast allen Bezirken beraten worden. In dem Papier sind die unterschiedlichen politische Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Fragen zur Entwicklung der DKP zusammen gefasst.

Dieses Positionspapier soll zu einer konstruktiven Auseinandersetzung über die unterschiedlichen Positionen beitragen und zur Diskussion in den Gruppen, Kreisen und Bezirken beitragen.

Darüber hinaus sollen alle interessierten und uns kritisch aber solidarisch verbundenen linken fortschrittlichen Kräfte, insbesondere im Gewerkschafts- und Bündnisbereich, zum Meinungsaustausch eingeladen werden.

Dazu werden wir auf Kommunisten.de wieder ein Diskussionsforum einrichten. Wir wollen versuchen, gemeinsam zu erarbeiten, welche Punkte des Papiers einer vertiefenden Debatte bedürfen und wo es unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Beiträge zur Debatte können an diese Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.   gesendet werden.

 

Position zu den Inhalten eines Leitantrags zum 21. Parteitag der DKP

Unsere Position wird den Genossinnen und Genossen der DKP zur Diskussion gegeben. Darüber hinaus sollen alle interessierten und uns kritisch aber solidarisch verbundenen linken fortschrittlichen Kräfte, insbesondere im Gewerkschafts- und Bündnisbereich, zum Meinungsaustausch eingeladen werden.

Ziel ist es, sich den neuen Fragen zu stellen:

  • Wie sieht die Entwicklung der Großen Krise aus?
  • Welche Bedeutung hat mit der zunehmenden Aggressivität der imperialistischen Staaten die Rückkehr zur Blockkonfrontation?
  • Welche Bedeutung kommt der sich stärker entwickelnden Kluft zwischen Arm und Reich zu?
  • Wie sehen die sozialökonomischen Veränderungen, vor allem im Bereich der Produktivkraftentwicklung und der Produktionsweise, aus?
  • Wie schätzen wir das Erstarken einer europaweiten Rechtsentwicklung ein?

Auf der Grundlage des Parteiprogramms der DKP wollen wir Schlussfolgerungen für die Entwicklung gemeinsamen Widerstands ziehen. Gleichzeitig spielt hier die innere Verfasstheit der DKP hinein.

weiterlesen   >>  

Kapitel 1: Kriege und Krisen

Kapitel 2: Europa

Kapitel 3: Bewegungen vernetzen und internationalisieren

Kapitel 4: Aufgaben der DKP

Kapitel 5: Die Politikfähigkeit der DKP entwickeln