Ungarns Kommunisten unter neuem Namen

E-Mail Drucken

Gyula Thuermer uap 17.05.2013: Der 25. Parteitag der Ungarischen Kommunistischen Arbeiterpartei, der am 11. Mai in Budapest stattfand, hat eine Änderung des Parteinamens beschlossen. Die Partei heißt künftig nur noch 'Ungarische Arbeiterpartei' (UAP), ohne das Wort 'kommunistisch'. Wie in einem vom Parteivorsitzenden Gyula Thürmer (Foto) unterzeichneten Brief an alle Kommunistischen und Arbeiterparteien der Welt mitgeteilt wird, ist damit jedoch keine Änderung in politischer oder ideologischer Hinsicht verbunden. "Obwohl unser Name sich ändert, ändern sich unsere Prinzipien nicht. Wir bleiben eine marxistisch-leninistische kommunistische Partei, die gegen den Kapitalismus kämpft", heißt es in dem Brief.

Zu der Namensänderung sah sich die Partei gezwungen, weil die rechtsnationalistische Fidesz-Mehrheit unter Regierungschef Orban im ungarischen Parlament im November letzten Jahres ein neues Gesetz verabschiedet hat, wonach die öffentliche Verwendung von Bezeichnungen und Namen verboten ist, die mit den "zwei autoritären Regimes des 20. Jahrhunderts in Verbindung stehen". Das Gesetz trat am 1.1.2013 in Kraft.

Nach amtlicher Auslegung gehören zu den "zwei autoritären Regimes“ die faschistische Szalasi-Diktatur von Oktober 1944 bis zum Ende des 2. Weltkriegs und die kommunistisch geführten Regierungen von 1948 bis 1990, die den "Aufbau des Sozialismus" zum Ziel hatten, aber bezeichnenderweise nicht die im 2. Weltkrieg mit dem Hitler-Regime verbündete Horthy-Diktatur von 1919–1944.

Nach dem Wortlaut des Gesetzes dürfen Parteien, Gesellschaften und Vereinigungen, Zeitungen, Zeitschriften oder andere Medien sowie Straßen und öffentliche Plätze nicht die Namen von Personen tragen, die eine führende Rolle in den genannten Regimes gespielt haben, und keine damals verwendete Bezeichnungen oder Worte wie „kommunistisch“, „sozialistisch“ oder ähnliche Begriffe in ihren Namen benutzen. „Wir wollen unseren Kampf gegen den Kapitalismus lieber offen fortsetzen, als in die Illegalität gezwungen zu sein“, heißt es in dem erwähnten Brief der UAP zur Begründung der unter diesen Umständen vollzogenen Namensänderung.

Wie die UAP weiter mitteilt, bedeutet das Gesetz, das in erster Linie gegen die Kommunisten, aber sicherlich auch gegen viele andere Linke gerichtet ist, unter anderem, dass 36 Karl-Marx-Straßen und 43 Lenin-Straßen umbenannt werden, aber ebenso auch sechs „Roter-Stern“-Straßen, 44 „Straßen der Befreiung“ und 53 Endre-Sagvari-Straßen, benannt nach dem 1944 von den Faschisten ermordeten bekanntesten antifaschistischen Widerstandskämpfer Ungarns. Auch der bekannte 'Moskau-Platz' (Moskwa-Ter) in Budapest ist kürzlich bereits umbenannt worden.

Text: Georg Polikeit   Foto: wikipedia

 

Frankreich

Französische Kommunisten starteten EU-Wahlkampf

12.02.2019: Mit einer großen Kundgebung im Dock des Suds im alten Hafengelände von Marseille starteten die französischen Kommunisten am Abend des 5. Februar ihren EU-Wahlkampf. Ihr Spitzenkandidat Ian Brossat, 38 Jahre alt, Lehrer für Französisch und derzeit kommunistischer Vizebürgermeister der Hauptstadt Paris, zuständig für Wohnungswesen und Notunterkünfte, präsentierte die vom PCF-Nationalrat aufgestellte Kandidatenliste. Gleichzeitig betonte der Listenführer aber, dass die PCF offen bleibe ...

Weiterlesen...