Parteitag beendet seine Arbeit

E-Mail Drucken

03.03.2013: Mit der Wahl des Parteivorstandes ist der erste Teil des 20. Parteitags der DKP beendet worden. Vorausgegangen ist eine Personaldebatte, die bei vielen wohl auch tiefe Wunden hinterlassen hat. Massiv wurde gegen die Genossen und Genossinnen geredet, die die Mehrheit des alten PV repräsentierten. Das wirkte sich dann auch im Wahlergebnis aus. Nur noch 25% des neuen Parteivorstandes repräsentieren die Politik des alten PV. Bettina Jürgensen wurde wieder in den neuen Parteivorstand gewählt und auch Leo Mayer. Die Tatsache, dass Uwe Fritsch mit 108 Stimmen das beste Wahlergebnis erhalten hat, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Genossinnen und Genossen mit Betriebs- und Gewerkschaftsfunktion stark angegriffen und auch nicht gewählt worden sind.

In der Auszählungspause wurden noch einige Anträge verabschiedet. Unter anderem zur 30-Stundenwoche, zur Kommunal-, Mieten- und zur Jugendpolitik. Bei der Abstimmung über die Kandidatur zur Bundestagswahl wurde der Wahlempfehlung der Antragskommission gefolgt, diese Anträge abzulehnen.